Herdsanierung

Herdsanierung – mehr als ein ganzheitliches Konzept

Die Herdsanierung ist ein Standardkonzept der Kiefer- und Gesichtschirurgie. Ob eine Herdsanierung nötig ist, muss man zunächst durch eine sogenannte „Herdabklärung“ herausfinden.

Was versteht man unter dem Begriff „Herd“?

Der Ursprungsort einer Krankheit oder zumindest von Krankheitssymptomen wird auch als Herd bezeichnet.

Nicht selten finden Sie bei ganz unterschiedlichen Erkrankungen Ursachen in der Zahn- und Kieferregion. Oft bringt man diese Erkrankungen zunächst gar nicht mit dem Kiefer und den Zähnen in Verbindung.

Im Bereich des bezahnten oder unbezahnten Kiefers, der Zähne und der angrenzenden Knochen und Weichteile können bei Patientinnen oder Patienten Veränderungen von Gewebeanteilen nachgewiesen werden. So finden sich im Röntgenbild der Kieferknochen dann beispielsweise Auflösungserscheinungen, die auch bei Zahnentzündungen nachgewiesen werden können.

Welche Erkrankungen sind das?

Es handelt sich meistens um chronische Erkrankungen. Diese sind oft sehr hartnäckig und sie werden ganz of nicht mit Zahn- oder Kiefererkrankungen im Zusammenhang gesehen. Ausserdem sind teilweise Übergänge zwischen Erkrankungen ausserhalb des Zahn- und Kieferbereiches und Zahn- und Kieferentzündungen fliessend. Einige Bakterien, die oft im Mundbereich vorkommen, können durch den Blutstrom in andere Körperregionen gelangen. Dort können sie – mitunter sogar schwere – Schäden anrichten. Daher ist es wichtig, besonders bei chronischen Erkrankungen das Kiefer- und Zahnsystem gründlich zu untersuchen.

Herdabklärung – Herdsanierung

Wenn man einen Herd oder mehrere Herde findet, sollten diese daher auch behandelt werden.

Beispiele für Herde im Zahn-, Mund- und Kieferbereich:

Es gibt Entzündungen der Weichgewebe und des Knochens, die man zum Beispiel durch bildgebende Untersuchungen sichtbar machen kann.

Hier ein Röntgenbild an einem unteren Seitenzahn links:

Röntgen vor Herdsanierung

Man erkennt an der hinteren Wurzelspitze des mittleren Zahnes einen Herd.

vor Herdsanierung oben

Bei diesem oberen Seitenzahn besteht ein Herd nach oben Richtung Kieferhöhle und nach vorne.

Herde im Zahn- und Kieferknochenbereich können also Ausgangspunkte insbesondere für chronische Krankheiten sein. Wir beraten Sie gerne und freuen uns, wenn wir Ihnen helfen können.

Melden Sie sich gerne bei uns – am besten vereinbaren Sie einen Termin

per Telefon +41 44 211 1465

Sie finden uns zentral in Zürich

Herzlichst Ihr Praxisteam am Paradeplatz